Der Service der Biking App eConnect wird von Haibike eingestellt.

Begonnen von Administrator, 08. März 2024, 13:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Radu

Die lock Funktion funktioniert aktuell noch, das ist eigentlich die beste Funktion. Ich mache mir eher sorgen um die Ersatzteilversorgung wie zb Batterie. Hab auch schon mit den Gedanken gespielt (falls etwas kaputt geht) von anderen Herstellern die mit tq arbeiten einzubauen. Denn das beste an dem Fahrrad ist der Motor. Ein Haibike würde ich mir aber auch nicht mehr holen, das hatte ich mir allerdings schon sofort nach Anschaffung des bikes gedacht.
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW:V1.5.137 HW: Rev 0101
  • LADEPORT: Fw: v1.38.1hw: Rev0200
  • DISPLAY: fw:V1.81.72 Gui: v2.83 hw: Rev 11265
  • REMOTE: Fw:v0.27 hw:Rev0101
  • BATTERIE 1: Fw:V1.20.30 hw:Rev0301
  • ECONNECT: Fw:v1.29.0 hw:v2.0
  • SKYBEAMER: Fw:v0.0.0 hw:v0.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Bike Speed Rs
  • Tuning aktiviert: Ja

Pucki1980

Zitat von: VB Biker am 18. März 2024, 19:13
Zitat von: Pucki1980 am 13. März 2024, 07:45Das war die gestrige Antwort von Haibike:

Hallo ...,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich kann definitiv dementieren, dass es einen Rückruf zu den FlyOn Modellen gibt. Diese Information ist falsch.
Rückrufaktionen zu unseren Bikes werden auf unserer Website veröffentlicht. Hier der Link: https://www.haibike.com/de/de/service-und-beratung/rueckrufaktionen Dort findet sich aktuell nur ein Rückruf aus dem Jahr 2017. Weitere Rückrufe mussten wir zu unseren Bikes bisher glücklicherweise nicht einleiten.

Bezüglich eConnect kann ich Stand jetzt nur bestätigen, dass dieses zum 15.03. abgeschaltet wird. Ob und in wieweit es zukünftig Alternativen oder Nachfolger zu diesem System geben wird, kann ich leider nicht mitteilen.

Der Grund für das Ende der Produktion unserer FlyOn Reihe lag darin, dass man die Exklusivität der Reihe erhalten wollte. Modellzyklen von 3-4 Jahren sind in der Fahrradbranche üblich, und somit liegen wir mit FlyOn ebenfalls in diesem Zeitfenster. Da es sich um eine exklusive Kooperation von TQ und Haibike handelte, und der Motor und Akku nur für uns produziert wurde, ist die Ersatzteillage etwas angespannter als bei anderen Systemen. Bei unseren aktuellen Reihen nutzen wir Antriebssysteme von Bosch, Yamaha und Fazua, die auch bei anderen Marken verbaut werden. Somit ist die Produktion dieser Komponenten bereits höher und auch die Ersatzteilversorgung länger problemlos möglich, da es eben keine exklusiven Teile in kleinen Auflagen sind. Falls Du also doch ein Haibike in Betracht ziehen solltest, kannst Du dies ruhigen Gewissens tun.

Egal wie Du Dich entscheidest, wünschen wir Dir viel Freude mit dem neuen Bike und allzeit gute Fahrt.

Es handelt sich seitens Haibike nicht um eine Rückrufaktion. Davon habe ich in meinem vorangegangenen Post nichts geschrieben. Sorry, wenn das vielleicht falsch verstanden wurde.
Eine groß angelegte Rückrufaktion gibt's ja nur bei oft auftretenden technischen Mängeln einer bestimmten Modellreihe.
 
Ich habe bei meiner Frage an den Support auch von einer Rückkaufaktion geschrieben, geantwortet wurde aber leider von einer Rückrufaktion. Naja ich bin mal gespannt, ob und wann es so eine Aktion gibt.
  • BIKE MODELL: XDURO Adventr 6.0

ikoeki

  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.20.30, HW: Rev 0301
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja

VB Biker

Noch gibt's aber nichts wirklich konkretes. Ich befürchte, dass es in Zukunft was kostet eConnect zu nutzen.
Zur Ersatzteilversorgung wird auch nichts gesagt in der neusten E-Mail. Der Motor wird ja weiterhin gebaut, da dürfte es keine Probleme geben. Aber wie sieht's beim Akku aus? Die Akkus vom M1 Spitzing passen auf jeden Fall nicht.

Es bleibt weiter spannend.

MARTI MC FLY0N

#19
Haibike rudert zurück, da war der Backlash der Kundschaft wohl heftiger als erwartet! ;D

  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: BikeSpeed-RSC, nur Fliegen ist schöner ;-)
  • Tuning aktiviert: Ja

persi

Zitat von: VB Biker am 20. März 2024, 11:48Noch gibt's aber nichts wirklich konkretes. Ich befürchte, dass es in Zukunft was kostet eConnect zu nutzen.
Zur Ersatzteilversorgung wird auch nichts gesagt in der neusten E-Mail. Der Motor wird ja weiterhin gebaut, da dürfte es keine Probleme geben. Aber wie sieht's beim Akku aus? Die Akkus vom M1 Spitzing passen auf jeden Fall nicht.

Es bleibt weiter spannend.


Das habe ich heute auch bekommen und das ist doch erstmal eine gute Nachricht.Konkretes kommt noch, auf alle Fälle ist es aber besser wie Nichts, auch wenn es etwas kostet.Anderswo kostet es auch und unsere Bikes haben einen ziemlichen Wertverlust ohne eConnect beim Verkauf, falls es jemand überhaupt kaufen möchte ohne.
  • MOTOR: FW: V1.5.137 , Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.20.30 , Rev 0300
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.28.1, HW:Rev 0200
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW:V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

Gerhard

Hallo in die Runde; habe dieses Forum erst jetzt gefunden und würde auch gern am Ball bleiben, was die econnect-App noch kann oder eben nicht, und wie es weitergehen soll.
  • BIKE MODELL: XDURO AllTrail 6.0
  • MODELL JAHR: 2020