Nutstein "verloren"

Begonnen von Alex, 07. Juli 2024, 18:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Hallo zusammen,

Ihr kennt das sicher auch: "ich mache mal noch schnell". Das ist meistens der Auftakt zu irgendetwas was dann gründlich schief geht. Leider habe ich mich auch hinreißen lassen und jetzt brauche ich Hilfe.

Ich habe "nur schnell" einen Flaschenhalter am Railsystem montieren wollen. Das hatte ich beim Flyon meiner Frau auch schon gemacht...

Dabei ist mir eine der Nutmuttern / Nutsteine in die Rail gefallen und nach unten weggerutscht, in den Bereich, in dem die Nut durch den Rahmen verdeckt wird.
Also, Rad auf den Kopf gestellt, dann ist Sie natürlich ganz nach oben gerutscht, den Akku rausgenommen, Rad wieder umgedreht (Die Motorabdeckung NICHT abgenommen) - die Mutter ist wieder runtergerutscht...
Ich habe mich selten dämlich angestellt, aber jetzt ist das kleine Schei..ding weg und ich finde es nicht mehr.
Man hört auch nichts mehr "klackern" wenn man das Rad auf den Kopf stellt und wieder umdreht.
Auf dem Boden habe ich überall gesucht - die Mutter ist nicht aufzufinden.
Ich habe Sorge, dass das Ding aus der Nut gerutscht ist und jetzt irgendwo im Rahmen liegt.
Kennt jemand das Problem? Muss ich mir sorgen machen. Kann ausser "Klackern" was passieren?

Danke für Eure Hilfe!
Alex
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 5.0

Schraubär

Moin Alex,

wackel mal mit ausgebautem Akku an den Kabeln und Leitungen links und rechts der Akkuführung, eventuell hat sie sich da verkeilt. Wenn nicht, dann fahr einfach weiter, irgendwann beim Akkuausbau fällt sie dir entgegen. Passieren kann nichts, wird wahrscheinlich nicht mal klappern.

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

Alex

Danke Matze,

ich hatte einfach sorge, dass die Nutmutter irgenwie in Richtung Motor gerutscht ist, mit allen Albträumen, dass sie in den Motor und/oder an die Platine kommt und dort etwas kaputt macht.

Danke für Deine Einschätzung, dann werde ich es mal drauf ankommen lassen.

Viele Grüße
Alex
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 5.0

Schraubär

Moin Alex,

da brauchst du keine Albträume haben, in den Motor kann sowieso nix fallen, das ist mehr oder weniger ein geschlossenes System.

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!