Haibike Flyon irreparabel defekt

Begonnen von Alori67, 07. November 2024, 09:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alori67

Hallo,
Mein Haibike Flyon Allmtn. 5.0 hat ein defektes Akku,(gekauft 11.20 ) Haibike wollte das ganze Rad eingeschickt bekommen.Nach 10 Wochen nun die Nachricht von meinem Händler,das mein Bike irreparabel defekt ist ,und Sie bieten mir 1850 Euro als "Entschädigung" an.
Eigentlich finde Ich die Summe zu gering,Gibt es ähnliche Fälle hier im Forum ?
  • BIKE MODELL: Anderes / Other
  • MODELL JAHR: 2020

MARTI MC FLY0N

Hi,

das würde ich so nicht akzeptieren, Haibike will die Flyons vom Markt nehmen, dass ist mittlerweile allgemein bekannt.

Entweder sollen sie dir den Akku tauschen oder den vollen Kaufpreis zurück erstatten (das machen sie schließlich auch bei allen Leasing Kunden so).

Andernfalls würde ich das Bike zurück holen und den kaputten Akku zur Reparatur eingeschickt. Wenn es nur die Zellen sind ist das kein Problem, bei anderen Fehlern geht es leider nicht (BMS etc.). Dann besorge dir einen gebrauchten Akku und gut ist.

Gruß
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: BikeSpeed-RSC, nur Fliegen ist schöner ;-)
  • Tuning aktiviert: Ja

BS aus M

Hallo Alori67

Leider ein trauriges Thema mit diesen bikes. Ich war im Jahr 2020 auch der Meinung, dass es sich hierbei um ein cooles Teil handelt und habe mich für ein solches entschieden. Akkutechnisch gesehen hielt der Erste etwa 1.5 Jahre. Beim Zweiten Akku war es so, dass ich mein Bike vor etwa 2 Wochen in den Service brachte. Zuerst schien alles in Ordnung zu sein, bis der Techniker bei der Probefahrte eine Fehlermeldung bemerkte. Also nahm er Kontakt auf mit Flyon-CH. Die wollten sich das anschauen kommen oder das Bike zu sich nehmen. Letzten Freitag und somit nach weiteren 1.5 Wochen bekam ich Bescheid von meiner Fahradwerkstatt, dass das Bike bei Flyon-DE wäre und es nicht mehr reparierbar sei. Der explizite Grund kenne ich nicht. Aufgezählt wurden mir probleme mit Akkus, dem Antriebsmotor und diversen Ersatzteilen die es scheinbar weder gibt, noch weiter hergestellt werden. Flyon würde mir jedoch mein Bike zurückkaufen und hat mir ein Angebot für CHF 4700.- gemacht. Natürlich schreibe ich hier immer noch eine Menge ab für die letzten 4 Jahre. Da ich jedoch wusste, dass es um die Zukunft dieser Bikes alles andere als rosig steht zögerte ich keine Sekunde und ging auf den Diel ein. So habe ich mir nun was anderes ausgesucht👍🏼

Gruss und alles Gute
  • BIKE MODELL: Anderes / Other
  • MODELL JAHR: 2020