Allgemeine Informationen zum eConnet System

Begonnen von Administrator, 14. Mai 2020, 11:30

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Administrator

Unter der Bezeichnung eConnect fasst Haibike folgende Komponenten zusammen:

• Diebstahlschutz
• Tracking
• Unfallerkennung und Notruf

Technisch besteht das eConnect System aus einem Stück Elektronik, welches gut geschützt und schwer erreichbar im Bereich des Motors sitzt.

Verbindungen gibt es per Kabel zum Motor und per Mobilfunk zum Haibike Server.
Dazu hat Haibike eine Partnerschaft mit der Deutschen Telekom geschlossen.

Wichtig zu wissen: Auch wenn du die eConnect App auf dem Smartphone installiert hast, die Kommunikation mit dem Rad erfolgt immer via Mobilfunk über die Haibike Server. Eine direkte Bluetooth Verbindung gibt es nicht.


Anmeldung und Einrichtung

In den Unterlagen zu deinem neuen Rad findest du einen kleinen Karton mit einer Code Karte.


Mit dem QR-Code der Fahrrad ID Karte wird das Rad ins Portal aufgenommen In einem ersten Schritt richtest du ein Haibike eConnect online Konto ein. Dafür ist zwingend die App auf dem Smartphone notwendig.

Als nächstes musst du das Bike hinzufügen. Das ist in der App ziemlich kompliziert beschrieben. Wegen der Erstladung vom eConnect Akku sollst du da das Fahrrad mehrfach einschalten und dabei stehen lassen und so ein Quatsch Es geht viel einfacher und mit mehr Spass. Einfach den kleinen eConnect Akku bei einer ausgiebigen Probefahrt laden lassen. Wenn das Rad anschließend kurz im Garten steht hat es auch eine GPS Position. Dann kannst du den Code von der Karte scannen und das Rad in deinen Account übernehmen.

Eigenes Rad dem Account hinzufügen. Ganz einfach per Code scannen Erst jetzt steht dir das online Portal im Browser zur Verfügung.

... Bilder folgen.
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Model: 5000, FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: SpeedBox 3.0 B., BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Nein

Wernerxo

Kann mir wer erklären wie man die Touren und Trips vom Bike auf das E-Connect - Webportal bekommt?
Aktuell werden nur die Touren/Trips im Webportal angezeigt die ich mit dem Smartphone aufgenommen habe.
Die am Bike sind nur am Display sichtbar.
LG Werner
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FWV V1.81.172, GUI v2.83, HW: REV 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HWRev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.20.30, HW. Rev 0300
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW:V2.0
  • SKYBEAMER: FW: 1.0.1 HW: V1.0

Maxx4u

Zitat von: Wernerxo am 21. August 2020, 00:32Kann mir wer erklären wie man die Touren und Trips vom Bike auf das E-Connect - Webportal bekommt?
Aktuell werden nur die Touren/Trips im Webportal angezeigt die ich mit dem Smartphone aufgenommen habe.
Die am Bike sind nur am Display sichtbar.
LG Werner


Das ist nicht möglich.

lg Maxx
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: PearTune
  • Tuning aktiviert: Ja

Manni

Hallo,

Trotz mehrfachen ein- und ausschalten des Fahrrades scheint der Stützakku nicht zu laden. In der App wird der Ladezustand mit 0% und die Ladespannung mit 0 angegeben.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das der Händler bei Übergabe des Rades den Stützakku für das eConnect bereits geladen hat.

Muss ich wirklich erst eine ausgiebige Tour fahren, damit das Stützakku sich auflädt und wie kann ich dann feststellen, dass es geladen ist?
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, Gui: v3.00; HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW V1.20.30, HW: Rev0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja

Administrator

Ja, das kann schon einige Zeit dauern. Und wenn das Bike länger steht - zB im Winter - dann musst du den Stützakku wieder neu Laden.
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Model: 5000, FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: SpeedBox 3.0 B., BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Nein

larsweimar

eConnect funktioniert zur Zeit nicht und somit stimmen die Werte in der APP nicht. Es gibt wohl ein Serverproblem bei Haibike.
  • Tuning aktiviert: Nein

Manni

Zitat von: larsweimar am 28. September 2020, 10:35eConnect funktioniert zur Zeit nicht und somit stimmen die Werte in der APP nicht. Es gibt wohl ein Serverproblem bei Haibike.

Danke für die Info. Dann kann ich das ja lange versuchen.
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, Gui: v3.00; HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW V1.20.30, HW: Rev0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja

Nöby

Kann das sein, daß EConnect immer noch nicht geht?
  • MOTOR: TQ HPR 120S

larsweimar

  • Tuning aktiviert: Nein

Nöby

Ja, funzzt wieder

Mit freundlichen Grüßen
Nöby
  • MOTOR: TQ HPR 120S

Haiko

Der Mist funzt ja nicht, selbst wenn er funzt..... ;D

jenne898

Bei mir funktioniert das e-connect schon seit dem kauf vor 2 Wochen nicht. hatte nur ganz kurz einen Kontakt am 01.10.2020 und seitdem wieder nichts mehr.. keine Ahnung was da los ist.. Die Server Probleme bei Haibike sollen ja behoben sein??
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

Nöby

Bin heute und auch die letzten Tage gefahren, funktioniert tadellos !

Mfg
Nöby
  • MOTOR: TQ HPR 120S

Flynon8tor

Die km-Angabe vom eConnect (App und auch PC) unterscheidet sich gravierend von der Anzeige im Display, und zwar mehr als 30% niedrigere km-Anzeige, wie kann das sein?
Beste Grüße
 
Meine Playlist mit dem Flyon Allmtn 8.0 durch den Harz bei Goslar:  https://www.youtube.com/playlist?list=PLfb4l--qoiXPcP3UUI65ly3Q1KjVSjYtl
Für die Motivation auf dem Heimtrainer, falls real nicht möglich :)
  • MOTOR: FW V1.5.137 - HW Rev 0101
  • LADEPORT: FW V1.38.1 - HW Rev 0200
  • DISPLAY: FW V1.84.8 GUI v3.04 - HW Rev 11265
  • REMOTE: FW V1.36 - HW Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW V1.22.71 - HW Rev 0301
  • ECONNECT: FW V1.29.0 HW V2.0
  • SKYBEAMER: Modell 300
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: Nein aus Überzeugung

Administrator

Wahrscheinlich weil das GPS immer wieder ausfällt, und so keine richtige Entfernung gemessen wird.
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Model: 5000, FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: SpeedBox 3.0 B., BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Nein