Upgrade auf SRAM XX1 Eagle AXS mit 12-fach (10-50) Kassette

Begonnen von Administrator, 16. März 2022, 06:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Administrator

Hallo Leute,

ich werde hier meinen Umbau meines Haibike XDURO AllMtn 5.0 FLYON auf die SRAM XX1 Eagle AXS Schaltung mit 12-fach (10-50) Kassette beschreiben.
Da ich mit dem Umbau noch nicht begonnen habe, werde ich hier zuerst mit den nötigen Teilen und Werkzeugen beginnen und dann dieses "HowTo" mit Bildern und Texten vervollständigen.
Die Links sind nur zum besseren Verständnis und nicht als Kaufempfehlung, günstigster Preis usw. gedacht.

Teile (inkl. Links):


Werkzeuge (inkl. Links):


Arbeitsschritte:

  • Kette öffnen und entfernen.
  • Kurbel entfernen. (mit Inbusschlüssel durch die Abdeckung - kein Kurbelabzieher nötig)
  • Kettenblatt entfernen.
  • Drahtseil beim Schaltwerk aushängen.
  • Schaltwerk entfernen.
  • Bowdenzug (Zughülle und Drahtseil) nach vorne ausziehen.
  • Griff entfernen.
  • Bremsgriff entfernen.
  • Schalthebel abschrauben.
  • Wenn nötig (hängt vom Bremsgriff ab)
  • Halterung für SRAM Controller montieren.
  • Controller an Halterung befestigen.
  • Bremsgriff montieren.
  • Griff montieren.
  • Hinterrad ausbauen.
  • Kassette abschrauben. (siehe 2. Video)
  • Freilauf tauschen. (Es müssen keine Teile vom alten Freilauf verwendet wenden!)
  • Neuen Freilauf gut einfetten. (mit Molykote, Sperrklinken mit KFZ Motoröl)
  • Neuen Zahnkranz wieder mit Drehmomentschlüssel anschrauben.
  • Bremsscheibe tauschen. (Optional)
  • Schaltwerk anschrauben.
  • Länge der neuen Kette (ca. 124 Glieder) ausmessen. Ich musste keine Kettenglieder entfernen. (siehe 1. Video)
  • Spannung der Kette bei Fully's kontrollieren. (ACHTUNG: Dämpfer leeren, und dabei achten, ob das Ventil nicht zu nahe am Rahmen sitzt - dann nicht mit Pumpe sondern mit zB.: Inbusschlüssel den Stift zum Entleeren der Luft drücken. Das Ventil könnte sonst bei angeschraubter Luftpumpe vom Rahmen abgebrochen werden!)
  • Kette verbinden.
  • Akku des Schaltwerks laden.
  • Schaltwerk und Schalthebel Paaren - sofern das noch nicht erledigt wurde.
  • SRAM AXS App am Mobiltelefon installieren, Fahrrad anlegen und Komponenten hinzufügen. (Optional)
  • Umschlingung der Kette mit der Gap-Tool Einstelllehre (Chain Gap Adjustment Gauge) einstellen. (siehe 3. Video)
  • Feineinstellungen des Schaltwerks mit dem Controller.
  • Endkontrolle (Festigkeit der Schrauben, ...)
  • Testfahrt.

Videos:


LG
Rene
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Model: 5000, FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: SpeedBox 3.0 B., BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Nein